Instandhaltungsanweisungen erstellen
Sie entwickeln ein Instandhaltungskonzept, erstellen einen Instandhaltungsplan oder legen neue Abläufe fest.
Am Ende entsteht oft eine Liste mit Aktivitäten, die Ihre Kolleginnen und Kollegen aus der Instandhaltung zukünftig beachten oder handhaben sollen.
Dazu schreiben Sie eine Handlungsanweisung in Form einer Todo-Liste.
Doch wie gliedern Sie Ihre Aufgaben so, dass alle sie nachvollziehen können?
Und was schreiben Sie hinein, damit es für alle verständlich ist?
Besonders knifflig wird es, wenn es darum geht, gesetzliche Vorgaben in die Unternehmenspraxis zu übertragen.
Manche Unternehmen trauen sich nicht so recht, den Weg der Digitalisierung konsequent zu gehen. Sie scheuen den Aufwand, sehen viele Risiken und rechnen mit Widerstand bei den Beschäftigten.
Und in der Tat: Ein weitreichender Technologie- und Systemwechsel bringt einiges durcheinander.
Es braucht oft sehr viel Zeit, bis die Technik reibungslos funktioniert, die Prozesse wieder laufen und die Mitarbeitenden mit dem Neuen zufrieden sind.
Damit Sie auf dem Weg der Digitalisierung besser vorankommen, haben wie die wichtigen Erfolgsfaktoren im Workshop zum Wartungsplaner zusammengestellt. Wir erläutern, was über den Erfolg bei der Digitalisierung entscheidet, und fasst in einer Checkliste zusammen, was zu beachten ist.
Ob die Digitalisierung wirklich Vorteile bringt, lässt sich mit geeigneten Kennzahlen abschätzen und bewerten. Im Wartungsplaner finden Sie Beispiele für Kennzahlen und eine Analyse-Tool, mit dem Sie die Rentabilität von Instandhaltungsprozessen vergleichen.
Effizientes Management der Prüfberichte
Prüfung und Wartung aller Betriebsmittel & Objekte digital verwalten.
Wartungsplaner erstellt eine Wartungsliste.
Perfekt für die präventive & vorausschauende Instandhaltung Ihrer Anlagen.
organisatorischen versus technischen Prüfungen
Grundsätzlich wird bei den Prüfungen zwischen organisatorischen und technischen Prüfungen unterschieden.
- Bei der organisatorischen Prüfung wird kontrolliert, ob alle erforderlichen Unterlagen und Dokumente vorhanden sind.
- Eine technische Prüfung besteht aus einer Sichtprüfung, einer Funktionsprüfung sowie der Überprüfung aller Sicherheitseinrichtungen.
Interne oder externe Organisation der Prüfung.
Sowohl die Prüfung als auch die Wartung der Arbeitsmittel kann intern oder extern organisiert werden. Bei einigen Prüfungen fordert die Betriebssicherheitsverordnung eine befähigte Person.
So gelingt die Gefährdungsbeurteilung
Unternehmer sind Sie nach § 5 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) verpflichtet, die Arbeitsbedingungen in Ihrem Unternehmen regelmäßig zu bewerten und eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen.
In wenigen Schritten erstellen Sie eine Gefährdungsbeurteilung rechtssicher.
mit dem Modul Gefährdungsbeurteilung im Wartungsplaner erstellen Sie einfach und kompakt eine Gefährdungsbeurteilung.
Mit der Gefährdungsbeurteilung Software, haben Sie ein Tool um die Sicherheit und die Gesundheit Ihrer Belegschaft zu gewährleisten und gleichzeitig die rechtlichen Anforderungen in Ihrem Unternehmen effektiv zu erfüllen.
Basis für integrative Prozesslösungen – von Wartungsplanung bis zum Audit
Wartungsplaner etabliert sich in der digitalisierten Wartungsplanung in führender Position.
Wartungsplaner Software, früher oft lediglich als „Maschinendatenbank“ bezeichnet, hat sich längst von einem reinen Verwaltungswerkzeug für Maschinenstammdaten hin zu einem strategischen Enabler der digitalen Wartungsplanung gewandelt.
In klassischen Lösungen lag der Fokus meist auf der Bereitstellung von Daten für die Instandhaltung und der Produktion.
Doch die Herausforderungen der Digitalisierung im Wartungsumfeld sind heute komplexer – und damit steigen auch die Anforderungen an ein zukunftsfähiges Tool für das Wartungsmanagement.
Herkömmliche Tabellen reichen für die moderne, digital getriebene Wartungsplanung nicht mehr aus.
Gesucht wird vielmehr eine ganzheitliche, integrative Prozesslösung, die Daten durchgängig vom PC bis zur mobilen APP verfügbar macht und dabei alle relevanten Akteure miteinander vernetzt.
Aus diesen Anforderungen heraus hat die Hoppe Unternehmensberatung, seit Jahrzehnten Experte für die Digitalisierung der Wartungen, seine Software konsequent weiterentwickelt.
Je nach Digitalisierungsfokus kann das System individuell zusammengestellt und flexibel erweitert werden – und bildet damit die Grundlage für einen nahtlosen Informationsfluss.
Regelungen der DIN VDE 0100-600, 0105-100 und 0113 sicher umsetzen
In jedem Unternehmen werden elektrische Geräte und Betriebsmittel verwendet.
Somit ist jeder Unternehmer von der Prüfpflicht nach Betriebssicherheitsverordnung, DGUV Vorschrift 3 direkt betroffen.
Das wiederum bedeutet, dass jede fehlende oder falsche Prüfung der Geräte, Maschinen und Anlagen ein gravierendes Organisationsverschulden darstellt.
Dies kann weitreichende Rechtsfolgen nach sich ziehen.
Damit Sie Ihre Prüfungen reibungslos und vorschriftsgemäß durchführen, bieten wir eine Software zur Dokumentation aller Prüfungen in unserem Tool zu Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen und Maschinen, einschließlich Wiederholungsprüfung. Hiermit können Sie Regelungen der DIN VDE 0100-600, 0105-100 und 0113 sicher umsetzen.