Heute wissen, was morgen passiert – Gebäudemanagement macht’s möglich.

Liste über geplante Tätigkeiten bei technischen Einrichtungen und Anlagen

Facility Manager, Hausmeister und Reinigungskräfte kümmern sich um die Instandhaltung der Einrichtungen.
Ein Scharnier ist einzustellen, eine lose Deckenplatte zu befestigen oder ein Heizungsventil ist festzuschrauben. Oft sind die Einsätze spontan. Jede Menge Aufträge sind abzuarbeiten einige davon sind planbar. Der Sanierungsstau macht sich hier besonders bemerkbar, undichte Fenstern bis zu den kaputten Schranktüren zu reparieren.

Die Arbeit für den Leiter des Gebäudemanagement geht nie aus.
Vom Kindergarten bis zum Schulzentrum gilt es viele Einrichtungen instand zu halten. Sowohl der Hausmeister als auch Bauhofteam kommen hierbei zum Einsatz.

Hier kommt die Inventarsoftware und der Wartungsplaner der Hoppe Unternehmensberatung zum Einsatz.
Alle Inventargüter werden in der Inventarverwaltung dokumentiert. Alle Aufgaben werden im Wartungsplaner den einzelnen Einrichtungen zugeordnet und übersichtlich geplant. Keine Aufgabe wird mehr vergessen.

Sind Sie verantwortlich für die Wartung und Instandhaltung aller Gebäude und technischen Anlagen für Ihren Standort?

Wartung und Instandhaltung aller Gebäude und technischen Anlagen
Hierbei handelt es sich um Aufgaben im Bereich:

  • technischen Einrichtungen und Anlagen der Gebäude
  • Lüftung Lüftungsanlagen
  • Klima, Kälteversorgungsanlagen
  • Gaseinrichtungen, technische Gasversorgung
  • Druckluftkompressoren
  • Heizung, Heizungssystem
  • Aufzugsanlagen
  • Sanitär

Techniker Schwerpunkt im Gebäudemanagement
Unsere Software richtet sich auch an Technikerin oder Techniker Schwerpunkt im Gebäudemanagement, die mit der Wartung und Instandhaltung der Gebäude und technischen Anlagen vertraut sind.
Dokumentieren Sie die Wartung und Reparatur von versorgungs- und sicherheitstechnischen Anlagen und Einrichtungen aller Gewerke.
Mit dem Wartungsplaner dokumentieren, planen und betreuen Sie die entsprechenden Entscheidungs- und Weisungsbefugnisse auch gegenüber externen Dienstleistern.



Funktionen und Nutzen von Software für Gebäudemanagement.
Die Einhaltung von Gebäudemanagement -Vorgaben und die erfolgreiche Durchführung von Audits stellen für Unternehmen meist eine große Herausforderung dar.
Mit normalen Office-Programmen oder gar klassisch mit Papier und Bleistift, ist die Erfüllung aller Anforderungen an die Dokumentation der Wartungen eine wahrliche Mammutaufgabe und bringt den Gebäudemanagement Manager schnell an seine Grenzen.

Abhilfe schafft hier oftmals eine entsprechende Software-Lösung. Sie kann in vielen Aufgabenbereichen des Gebäudemanagement unterstützen und diese Aufgaben effektiver, sicherer und wirtschaftlicher gestalten.
Eine Gebäudemanagement Software zeichnet beispielsweise die Wartungen zuverlässig auf, erinnert an die nächste Wartung.

Ein solches systematisches und modernes Programm eröffnet Unternehmen somit die Möglichkeit, die Qualität der Gebäudemanagement. Prozesse auf kontinuierlich hohem Niveau zu halten.

An der zunehmenden Digitalisierung im Gebäudemanagement führt kein Weg vorbei.
Diese Entwicklung bedeutet mehr Effizienz und Erleichterung von Arbeitsabläufen.

Komplexität durch "Maintenance" reduzieren.
Durch zunehmende Komplexität der Wartung steigt auch der Anspruch an das Gebäudemanagement.
Die Hoppe Unternehmensberatung bietet eine Software Wartungsplaner zur Überwachung von Inspektionen, Wartung und Instandhaltung aller Gebäude und technischen Anlagen für Ihren Standort. Einfache Bedienung und hohe Funktionalität zeichnet die Software aus.

Unsere Software schafft das Klemmbrett und die Papierlisten ab.
Statt Ihre Techniker mit Papierformularen zur Instandhaltung zu schicken, genügt künftig eine Smartphone APP (iPhone, iPad oder Android).

Sie können jedes Wartungsobjekt mit Barcode Etiketten oder RFID Tags ausstatten und haben dadurch Vorteile:
Wenn ein Mitarbeiter aus dem Gebäudemanagement oder ein Techniker das Barcodeetikett scannt, können Sie sicher sein, dass er wirklich vor Ort ist. Auf dem Smartphone öffnen sich dann gleich alle wichtigen Daten zur Maschine oder Anlage und zum Instandhaltungsbericht.

Der Gebäudemanagement Software bietet eine maßgeschneiderte digitale Wartungs- und Inspektionssoftware. So lassen sich Audits zur Wartungsdokumentation sowie Wartung von Anlagen unkompliziert selbst erstellen und an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Profitieren Sie von der digitalen Gebäudemanagement Software 4.0. Wie bieten eine App zur Inspektion und Wartung Software
Die Software ist schlank und flexibel - die perfekte Lösung, um auch in Zukunft auf Nummer sicher zu gehen.




Prüfmittel Software. komfortable Überwachung der Prüfmittel.

Prüfplanverwaltung PPV ist ein Programm
Prüf- und Wartungstätigkeiten organisieren mit Erinnerungsfunktion
Rechtsvorschriften den einzelnen Anlagen zuordnen, inkl. Verlinkung zu Gesetzestexten.
mehr lesen

Wartungskalender zur Wartungsverwaltung. überwacht alle notwendigen Wa

Der Wartungskalender protokolliert die Wartungen
Wartung sicher im Blick. Der Wartungskalender bietet eine voll integrierte Lösung.
Der digitale Wartungskalender umfasst eine Terminplanung und Terminerinnerung
mehr lesen

Software für die Produktion. Software für die  Instandhaltung. Asset M

Instandhaltungen in der Produktion
So optimieren Sie die Instandhaltung mit TPM
Total Productive Maintenance (TPM) Software System revolutioniert inzwischen das Anlagenmanagement.
mehr lesen

Was sind die Instandhaltungskosten? Senken Sie die Kosten der Instandh

Instandhaltungskosten - Software reduziert Kosten
So reduzieren Sie Ihre Instandhaltungskosten
Nutzen sie die Vorteile der mobile Instandhaltung
mehr lesen




Was muss verwaltet, geplant und organisiert werden?
Je nach Unternehmensgröße gibt es eine oder mehrere Personen, die für die Verwaltung der Betriebsmittel verantwortlich sind. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  • Sicherheit prüfen und gewährleisten
  • Zustand und Sauberkeit überwachen
  • Betriebsmittel warten
  • Mitarbeiter einweisen und schulen
  • Ausrüstung prüfen und bei Bedarf vervollständigen
  • Amtliche Hauptuntersuchung durchführen
  • Unfallverhütungsvorschriften (UVV) prüfen und einhalten

Wartungsmanagement scheitert an schlechten Daten – so gewinnen Sie mit intelligentem Datenmanagement
Wartungsmanagement hat sich in den letzten Jahren von einem Zukunftsthema zu einem handfesten Wettbewerbsfaktor entwickelt. Intelligente Assistenzsysteme, automatisierte Entscheidungen, Vorhersagen und Mustererkennung sind längst keine Visionen mehr – sie finden bereits in vielen Geschäftsbereichen statt. Besonders für mittelständische Unternehmen eröffnen sich neue Chancen: Prozesse effizienter gestalten, Fachkräftemangel abfedern, Maschinenverfügbarkeit verbessern. Doch all das funktioniert nur auf Basis einer entscheidenden Ressource: Daten, die qualitativ hochwertig, aktuell und vollständig verfügbar sind. Denn Wartungsmanagement-Systeme sind nur so zuverlässig wie die Datenbasis, auf der sie operieren.

Datenqualität für den Maschinenpark: Vom Pflichtprogramm zur strategischen Aufgabe
Schlechte Daten liefern schlechte Ergebnisse – das gilt verstärkt im Bereich des Wartungsmanagement. Wenn Maschinendaten in verschiedenen Systemen unterschiedlich gepflegt sind, führt das nicht nur zu falschen Analysen, sondern gefährdet Geschäftsentscheidungen. Deshalb ist es für Unternehmen essenziell, ihre Daten systematisch zu erfassen, zu bereinigen und bereitzustellen – Datenmanagement wird zur zentralen Disziplin der digitalen Transformation.

Datenmanagement in der Instandhaltung als strategischer Erfolgsfaktor
Ein durchdachtes Datenmanagement bildet die Brücke zwischen operativem Geschäft und intelligenten Anwendungen. Es umfasst alle Prozesse, Technologien und Strukturen zur Erfassung, Integration, Standardisierung und Nutzung von Daten. Viele mittelständische Unternehmen arbeiten heute noch mit gewachsenen IT-Strukturen, in denen Daten in verschiedenen Abteilungen oder Systemen isoliert liegen. Genau hier setzen moderne Wartungsmanagement-Plattformen an.

Wer seine Maschinendaten im Griff hat, hat die Zukunft im Blick
Der Weg zu erfolgreichem Wartungsmanagement führt nicht über Hype oder schnelle Tools, sondern über saubere, strategisch gemanagte Daten. Für mittelständische Unternehmen bedeutet das: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, Wartungsmanagement zur Chefsache zu machen. Die richtigen Plattformen und Partner stehen bereit – zum Beispiel mit skalierbaren Lösungen wie der Wartungsplaner Software von Hoppe Unternehmensberatung. Wer heute in die richtige Wartungssoftware investiert, sichert sich morgen echte Wettbewerbsvorteile.

So steigern Sie mit dem Wartungsplaner Ihre Unternehmens-Effizienz
Wartungsplaner verändert gerade die Spielregeln im Business. Wer jetzt die Chancen nutzt, verschafft sich einen klaren Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb. In unserem Intensiv-Seminar erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie den Wartungsplaner sinnvoll in Ihrem Unternehmen einsetzen – und entwickeln Ihren individuellen Umsetzungsplan für eine eigene Strategie.

Der Wartungsplaner ist eine Software für die digitale Instandhaltung.
Als umfassende Lösung bietet die Instandhaltungssoftware ein Maintenance Management System (CMMS) mit modernen Funktionen für Wartung, Service und Instandhaltung, auch mobil einsetzbar und auf die Herausforderungen technischer Teams in Industrie und Produktion ausgerichtet.




Gebäudemanagement Prüftermine verwalten

Prüftermine im Gebäudemanagement planen

Software für Techniker mit Schwerpunkt Gebäudemanagement

Wartung und Instandhaltung aller Gebäude und technischen Anlagen