Digitalisierung - Anwendung für Werkstätten
Software für die Werkstattbranche deckt die wichtigen Belange ab.
Der Wartungsplaner Software zeigt, wie Werkstattunternehmer ein gezieltes Wartungsmanagement in ihren Betrieben etablieren und anwenden können.
Effizienz in der Instandhaltung ist der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg
Um Ihre Effizienz zu verbessern, benötigen Sie die richtigen Werkzeuge und tiefgehende Einblicke in Ihre Instandhaltungsdaten.
Das Whitepaper “Instandhaltungsmanagement in der Praxis: Praktische Tipps und Strategien für Instandhaltungsleiter in Unternehmen” liefert eine praxisnahe Anleitung, um Ihr Instandhaltungsmanagementsystem mit der Hoppe Instandhaltungssoftware effizient aufzubauen und zu verbessern.
Durch die Steigerung der Effizienz der Wartungen in der Instandhaltung können Sie nicht nur Ihr Instandhaltungsmanagement verbessern, sondern auch erhebliche Kosteneinsparungen erzielen.
Schneller Zugang zu wichtigen Daten möglich
Die mobile Wartungsplaner-app zur Wartungsplanungsssoftware ermöglicht schnellen Zugang zu wichtigen Daten per Barcode oder QR-Code.
Sie unterstützt die Organisation und Dokumentation von Wartungen.
Steigern Sie die Zufriedenheit im Wartungsmanagement nachhaltig
Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir, basierend auf unserer Standard-Software Wartungsplaner, passende und Ihren Bedürfnissen entsprechende Lösungen, um Ihr Wartungsmanagement zu optimieren.
Warum eine regelmäßige Wartung bares Geld spart
Wenn eine Maschine still steht, ist der Ärger meist groß.
Dabei lässt sich so ein Ausfall oft vermeiden – mit einer regelmäßigen Maschinenwartung.
Maschinenwartung - Kleine Ursache, große Wirkung
Dabei ist eine Maschinenwartung keine Nebensache – sie ist eine Investition in Sicherheit und Effizienz.
Bei der Kontrolle werden Einstellungen geprüft, im Bedarfsfall Verschleißteile ausgetauscht und die Maschine optimal eingestellt.
Der Effekt ist messbar. Eine regelmäßig gewartete Maschine oder Anlage kann Energie einsparen, die Lebensdauer verlängert sich oft um mehrere Jahre.
Eine regelmäßige Wartung ist keine lästige Pflicht, sondern ein Gewinn: für die Sicherheit, die Umwelt und für das Budget.
Den Aufwand für die Dokumentation der Instandhaltung minimieren
Die Gesamtheit aller Maßnahmen zur Bewahrung des Soll-Zustandes einer Maschine oder Anlage wird mit der Instandhaltungssoftware Wartungsplaner lückenlos dokumentiert.
Typische die Kennzahlen der Instandhaltung (KPI)
MTBF = Mean Time Between Failures. MTBF bezeichnet die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen instandsetzbarer Maschineneinheiten.
MTTR = Mean Time To Repair
MDT = Mean Down Time
OEE = Overall Equipment Effectiveness
Betriebsmittel mit Betriebsmittelnummer eindeutig kennzeichnen
Wichtig ist, dass jedes Betriebsmittel inventarisiert und mithilfe von Stammdaten für jedes Betriebsmittel in einer Betriebsmittelliste erstellt werden kann.
Zu den Stammdaten gehören insbesondere die Bezeichnung der Betriebsmittelgruppe, die Betriebsmittelnummer, der Standort, der Prüfnachweis, das Prüfintervall, der Betriebsmittelverantwortliche, Inventarnummer sowie das Datum der letzten Überwachung.
Jedes Betriebsmittel sollte über einer Inventar- oder Betriebsmittelnummer mit einem Barcode-Etikett eindeutig identifizierbar und unterscheidbar gekennzeichnet sein.
Betriebsmittelmanagementsoftware als Erfolgsfaktor
Mithilfe von geeigneten Formblättern ist eine manuelle Vorgehensweise im Betriebsmittelmanagement durchaus erlaubt; dennoch bietet eine Betriebsmittelmanagement-Software zahlreiche Vorteile.
So bietet die Wartungsplaner Software nicht nur eine vollautomatische Terminüberwachung, sie ermöglicht zudem eine effiziente Betriebsmittelverwaltung und Überwachung aller Betriebsmittel, sowie eine Vielzahl von statistischen Analysen und grafischen Auswertungen.
vorbeugende Instandhaltung - Verschleißteile austauschen bevor sie ausfallen
Wer sich mit der Instandhaltung von Maschinen und Anlagen beschäftigt ist,
sollte sich der Tatsache bewusst sein, das die Wartungskosten über den Maschinenlebenszyklus gerechnet,
ähnlich hoch sind wie die Anschaffungskosten.
Aus diesem Gründen wechseln viele Instandhalter Ihre Instandhaltungsstrategie zur "vorbeugenden Instandhaltung" und tauschen
Verschleißteile bevor sie ausfallen.
Diese Vorgehensweise erhöht ohne Zweifel die Verfügbarkeit der Anlagen.
Als Instandhalter bewegt man sich stets in einem Dilemma zwischen
zur wenig Wartung kann zur teuren Ausfällen und Stillständen führen und zu frühe Wartung treibt die Kosten unnötig nach oben.
Entscheidend ist es, das richtig Maß an Wartungsintervallen zu finden.
Im Wartungsplaner wird sowohl eine vorausschauende Wartungsplanung als auch eine wiederkehrende Wartung dokumentiert.
Instandhaltung erfolgreich umsetzen.
Veränderungen in der Instandhaltung im Produktionsbetrieb erfolgreich umsetzen.
Ein sogenannte Onlineanwendung bzw. Digitalisierung im Allgemeinen zu realisieren, ist keine große Herausforderung. Die erwähnten Technologien sind allgegenwärtig.
Dennoch ist es so schwierig, diese Technologien effektiv in der Instandhaltung einzusetzen.
Branchenunabhängig entscheiden neue Technologien, ob Sie wettbewerbsfähig bleiben oder eben nicht.
Im Fokus dabei steht klar die Digitalisierung in der Instandhaltung.
Wir reagieren mit der kreativen Lösung Instandhaltungssoftware Wartungsplaner auf die Veränderung von Aufgaben und Prozessen in der Produktion durch die Digitalisierung der Instandhaltungsaufgaben.